Blog Artikel

Relax plus in Leipzig – mehr als nur Massage

Be social:

Massage ist für viele Menschen wie mich mehr als nur wohltuende Entspannung. Gerade jemand wie ich, der meist den ganzen Tag am Rechner arbeitet und kaum Zeit für körperlichen Ausgleich findet hat schnell mal Rückenschmerzen, Verspannungen, das Gefühl sich nicht mehr richtig bewegen zu können. Das kennen sicherlich viele. Dabei ist es besonders wichtig sich Zeit für sich selbst, seine Gesundheit und sein Wohnbefinden zu nehmen.

Massage als Auszeit für den Körper

Schon früher genoß ich in Dresden und Berlin Massagen als kleine Auszeit für den Körper. Nicht immer war es ganz leicht den passenden Masseur zu finden. Das muss auch passen, genau wie das Umfeld stimmen sollte. In so mancher eher sterilen Massagepraxis mit dem Charme eines Stadtschwimmbads kommt das die Erholung gar nicht richtig auf.

Eine Massage findet zu 30% auch im Kopf statt

Um so neugieriger war ich als zu einem Nachmittag zu RELAX plus hier in Leipzig aufbrach. Die Gegend rund ums Rosental kenne ich gut, doch eine Massagepraxis war mir bisher dort nicht aufgefallen. Konnte sie auch nicht, denn RELAX plus hat einen ziemlich einzigartigen Raum gefunden. Man schwebt sozusagen über den Dächern von Leipzig im fünften Stock eines runden Büroturms.

Komplettpaket fürs Relaxen in Leipzig

Schon bei der Begrüßung hat man gleich das Gefühl wirklich willkommen zu sein. Ein Umstand, der sicherlich neben den persönlichen Eindrücken auch die ganze Atmosphäre mit sich bringt. Ein Blick in die Lounge lässt in der Ferne die „Skyline“ erblicken. Direkt unter eine das grüne Rosental und im Runden Turm so fast einen Rundumblick.

Neben Massage kann man hier auch Saune und – das krasse Gegenteil – eine hypermoderne Kältekammer nutzen. Alles sehr auf einander abgestimmt, eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Vor allem aber eines: persönlich, nicht zu groß und keine Menschenmengen. Man fühlt sich geborgen und damit geht die Erholung auch schon los. Ein ganz wichtiger Punkt! Keine Wartezimmeratmosphäre, sondern eher Urlaubsfeeling.

Warm oder kalt?

Beides kann für den Körper und beanspruchte Muskulaturen und Gelenke wohltuend und heilsam sein. Ein Saunagang in ziemlich privater Atmosphäre mit verschiedentlichen Aromen und anschließend einer Regeneration im Ruheraum. Die Seele baumeln lassen. Für einen Moment den Alltag außen vor lassen. Auch hier sind Raum und Umgebung ganz wichtig für das Erlebnis und die Tiefe und Dauer der Entspannung.

Sauna ist Wellness pur, stärkt die Abwehrkräfte und ja – Sauna ist gut für die Haut.

Bei diesem Besuch schaute ich mir die Kältekammer, welche nicht nur für Hochleistungssportler interessant ist, erstmal nur sehr neugierig und beeindruckt an, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das auch mal für einige Minuten auszuprobieren.

Bisher kannte ich Prinzip eher aus dem Profisport. Nun sind solche Möglichkeiten für jeden anwendbar und wen es genauer interessiert wie das funktioniert und das man hinterher kein gefrorenes Fischstäbchen ist, dem sei das Infovideo ans Herz gelegt:

 

Ob also warm oder kalt ist nicht eine Frage des persönlichen Wohlbefindens, sondern auch der Gesundheit und eventueller Beschwerden die man lindern möchte. Vielleicht soll der Besuch einfach nur Erholung und Abwechslung bringen. Für jeden das Passende.

Öl, Kräuter oder Steine?

Das sind nur drei von insgesamt neun möglichen Angeboten für eine Massage bei RELAX plus in Leipzig. Darunter auch eher außergewöhnliche Massagen wie Lomi Lomi in hawaiianischer Tradition.

Für mich sollte es eine Mischung aus klassischer Öl-Massage, einer Anwendung mit Kräutern und heißen Steinen werden. Ich war sehr neugierig und mein ziemlich verspannter Rücken freute sich ebenfalls. Ich bin ein eher typischer Homeoffice-Worker, der mal hier und mal da arbeitet, keinen orthopädisch wertvollen Sitz hat und daher zumeist stärker verspannt ist. Teilweise rauben mir die Verspannungen und Rückenschmerzen schon mal den Schlaf, daher war ich neugierig und etwas angespannt vor der Massage.

Insgesamt eine Stunde bekam ich alle drei Techniken und ganz ehrlich, es kam mir viel, viel länger und wunderbar vor. Klar, bei Schmerzpunkten zuckte ich auch schon mal gut zusammen, aber mein Masseur war so genial, das sofort zu merken und dort dem nachzugehen. Er fand Spannungspunkte bei mir, die ich nicht mal selbst gekannt habe.

Eine klassische Massage kennen vielleicht schon viele. Wer aber noch nie eine Kräuterstempel Massage genossen hat, der sollte sich das auf jeden Fall mal gönnen. Es wirkt besonders durchblutungsfördernd und erfrischt gleichzeitig durch die Aromen. Das war der Moment wo ich meine Seele baumeln ließ und glaubte weit weg im Urlaub zu sein. Einfach herrlich!

Das Beste aber, kann ich für mich zumindest sagen, ist die  Hot-Stone-Massage. Die Wärmepunkte auf der Haut treiben ihr Spiel mit den Sinnen, weil der masseur schon längst woanders ist. Man möchte, das es nicht mehr aufhört und der Rücken fühlt sich hinterher unglaublich warm und gut an.

Schmerzbehandlung durch Massage

So eine Massage kann nicht nur entspannen, sondern auch aktiv helfen Schmerzen durch Fehlhaltungen und Verspannungen zu lösen. Wunder bewirken kann sie nicht und sportliche Aktivitäten und eine gesunde Haltung (sowohl beim Sitzen, als auch beim Schlafen) sollte man einhalten. Trotzdem ist dieser Wellness-Moment nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ganz wichtig.

Und nicht für mich, auch als Geschenkgutschein habe ich da so die eine oder andere Idee, wem ich solch eine Auszeit gern mal schenken möchte.

Relax plus in Leipzig

Auch interessant:
Slow blogging
Slow Blogging: Zurück zu den Wurzeln des Bloggens

Slow Blogging: Weniger ist mehr. Qualität vor Quantität. Ein bewusster Ansatz, um Inhalte mit Tiefe und Bedeutung zu teilen."

blog trotz social media
Zurück zu den Wurzeln: Wie ich trotz Social Media meinen Blog aufblühen lasse

Genervt von dem ständigen Hype um Social Media und den Druck, der auf Bloggern lastet? In diesem Blogpost zeigen ich Read more

blogparade tassen
Blogparade – Habt Ihr noch alle Tassen im Schrank?

Blogparade zu den allerliebsten Tassen im Schrank, im Büro oder daheim. Welche Tassen sind Eure Favoriten, welche Geschichten stecken dahinter? Read more

Schreibblockade
5 Tipps gegen eine Schreibblockade

Schreibblockade, das kennt fast jeder, der einen eigenen Blog führt. Artikel, die nie erscheinen. 5 Tipps wie man ihr begegnen Read more

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content